Wir sind Altstadt

Liebe Freunde der historischen Altstadt von Bad Kreuznach,

der heute älteste Stadtteil von Bad Kreuznach heißt offiziell „Neustadt“; diese sprachliche Kuriosität ist aus der Historie zu erklären. Die „Altstadt“ von Bad Kreuznach trägt den Namen „Neustadt“, weil im 13. Jahrhundert sich ein neuer Stadtteil auf der Burgseite gegenüber der alten Stadt entwickelte und von den Einwohnern des alten, am Römerkastell gelegenen Viertels, in ihre Stadt Kreuznach aufgenommen wurde.

Wenn wir heute das älteste Stadtviertel von Bad Kreuznach links der Nahe „historische Altstadt“ nennen, so geschieht dies nur, um es zu definieren. Historisch bleiben die Begriffe „Altstadt“ (heutige Einkaufsstraße der Innenstadt) und „Neustadt“ weiter bestehen.

Städtebauliche Entscheidungen der Verwaltung und des Rates nahmen Anfang des 20. Jahrhunderts keine Rücksicht auf die Zukunft dieses beliebten und gemütlichen Stadtviertels. Ende der 60er Jahre wurde durch die Erweiterung der Hochstraße ein Kahlschlag in den historischen Baubestand vollzogen. Altehrwürdige Herrschafts- und Bürgerhäuser fielen der Spitzhacke zum Opfer.

Doch die Bürger wehrten sich. Unter der Führung von Bernd Ströher, 1. Vorsitzendem, Helmut Redlich, 2. Vorsitzendem, Heino Fortmann, Schatzmeister, Paul Nordmann, Schriftführer, und den Herren Beisitzer Dr. Hans Gött, Johann Mattern und Harald Lehmann wurde am 03.11.1981 der „Förderverein Neustadt“ gegründet, aus dem 1998 der „kreuznacher altstadt e. V.“ hervorging.

Es fand ein Umdenken statt. Der Erhalt des alten Baubestandes, Straßen und Plätze hatte Priorität. Auch die Verwaltung schloss sich diesen Richtlinien an. Man erkannte die malerischen Viertel um den Eiermarkt, am Ellerbach und an der Nahe wieder.

Vorbildliche Objektsanierung und behutsam eingefügte Neubauten verschönerten das Stadtbild. Zwischen Gerbergasse und Schlosspark entstanden neue Wohnviertel. Der Schlosspark wurde für die Bürger geöffnet und dort in den historischen Gebäuden Amalienschloss und Rittergut Bangert eine Kunst,- Kultur- und Museenlandschaft integriert.

Der Trend: „Zurück in die Stadt“ ist erkennbar und verstärkt die Nachfrage nach Immobilien in unserem Quartier. Die Schönheiten und Annehmlichkeiten einer Altstadt schaffen eine Atmosphäre, die dieses Stadtviertel so begehrenswert machen.

Nach einem Beschluss des Stadtrats Mitte 2013 wird die Altstadt offiziell als „Neustadt, historischer Kern” benannt.

Reinhold Stenger
Vorsitzender von 2007 bis 2010