Lauergasse

Die Lauergasse ist eine mittelalterliche Ufermauerstraße auf der alten Stadtmauer am Ellerbach. Die Rückseite dieser Häuser bildet Klein Venedig mit seinen Balkons und Veranden. Auf dieser Zeit stammen die kleinen zweistöckigen spätbarocken Arbeiter- und Handwerkerhäuser der Gerber zum Teil noch aus dem 18. Jahrhundert. Die Häuser gegenüber in der extrem schmalen Gasse stammen meist aus dem ausgehenden 19. Jh.(Quelle: Denkmaltopografie S. 144). Besonders die Häuser 2, 4 und 6 sollen demnächst abgerissen werden. Die Stadt will nach einem Abriss Stellplätze für Müllcontainer etc. einrichten. Der Architekt Sandro Ferri hat eine alternative Wohnbebauung entworfen. (www.ferri-architekten.com/Website_sferri/projekte/Seiten/lauergasse_projektfotos.html).

Während das schmale Haus Lauergasse 7 inzwischen umfassend renoviert wurde, ist das Haus Nr. 9 an der Ecke der Lauergasse nur noch von Tauben bewohnt, die entsprechend für Unmut sorgen und völlig herunter gekommen.