Schuhgasse 13

Dreigeschossiges Dreifensterhaus mit traufenständigem Satteldach in der geschlossenen Häuserzeile, um 1800 über tonnengewölbtem Keller aus der Zeit vor 1689 entstanden.

Sich in ein altes Haus zu verlieben, ist ein Abenteuer im Kopf mit Plänen, Träumen...Was wäre, wenn...

Trotzdem oder gerade deshalb ist ein Gutachten vor dem Kauf sehr wichtig. Alle Bauschäden werden dadurch wahrscheinlich nicht aufgedeckt, aber es bringt dem Käufer eine ungefähre Vorstellung davon, was ihn erwartet. Denkmalschutzbestimmungen geben häufig Renovierungsart (z.B. verzapfte Balken) und Materialien (z.B. Holzsprossenfenster) vor. Schön, wenn man das selbst auch will. Aber es gibt auch viele positive Überraschungen: Man findet hinter Rigips versteckte Fenster, alte Fliesen unter neuen, noch intakte Dielenböden oder sogar Wandgemälde. Wenn man den Charme eines alten Hauses schätzt, damit leben kann, dass unter den Dielen eine Schüttung, also „Dreck“ liegt, dass Wände und Böden schief sind und man z.T. wie auf einem Schiff läuft und dass Dielen knarren, dann ist das Wohnen in einem alten Haus wunderschön.

 Elfi Brandt, Eigentümerin der Schuhgasse 13